VCP

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) ist ein Zusammenschluß von evangelischen Mädchen und Jungen; er ist offen für konfessionell anders- bzw. nichtgebundene Jugendliche. Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend, im Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände und im Ring deutscher Pfadfinderverbände. Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend und die Ringe gehören ihrerseits dem Deutschen Bundesjugendring an. Im Bundesjugendring vertreten die Jugendverbände gemeinsam ihre Interessen gegenüber Staat und Öffentlichkeit.

Über den Ring deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP) und den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) ist er Mitglied in den beiden Weltpfadfinderverbände WAGGS und WOSM.

Ortsring Koblenz

Der VCP-Ortsring Koblenz ist ein Zusammenschluß der Koblenzer VCP-Stämme. Bei gemeinsamen Aktionen koordieniert er das Zusammenspiel der einzelnen Stämme. Über den Ortsring Koblenz sind die VCP-Stämme im Stadtjungedenring Koblenz (SJK) vertreten.

Zum VCP-Ortsring Koblenz gehören zur Zeit 4 Stämme mit ca. 500 Mitgliedern.

Innerhalb der Stämme bieten ehrenamtliche Gruppenleiterinnen Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren eine sinnvolle und spaßige Freizeitbeschäftigung.
Neben den wöchentlichen Gruppenstunden (Gruppenstundentermine) sind vor allem die Lager / Fahrten und Aktionen ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Als Höhepunkt eines jeden Jahres gilt hierbei das mehrwöchige Sommerlager im In- und Ausland.

Ziel der unsere Arbeit ist es, Kindern und Jugendlichen zu helfen, selbständige, eigenverantwortlich handelnde und konstruktiv kritische erwachsene Menschen zu werden.